Der Gewerbeverein wurde am 25.10.1948 gegründet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Verein zu einer starken Gemeinschaft der Gewerbetreibenden im Bereich der Stadt Visselhövede und seiner Ortschaften. Die rasante Entwicklung der letzten Jahre in der Wirtschaft, der Politik und der Verwaltung haben den Vorstand des Gewerbevereins veranlasst, den Verein im Rahmen einer Strukturreform für die Aufgaben und Ziele der Zukunft fit zu machen, frei nach dem Motto: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit". Diese Strukturreform ist auf der Jahreshauptversammlung im Mai 2005 beschlossen worden. Neben dem geschäftsführenden Vorstand (1.Vorsitzender, 2.Vorsitzender, Schriftführer, Kassenwart) ist  jeweils ein Interessenvertreter der vier tragenden Säulen der Visselhöveder Wirtschaft Handel Dienstleistungen Handwerk / Gewerbe Tourismus / Gastronomie im Vorstand vertreten. Damit wird das Einbringen aller Interessen in die Arbeit des Vereines gesichert. Auch die Einrichtung einer Geschäftsstelle wurde beschlossen. Die Geschäftsstelle des Gewerbevereins Visselhövede in der Großen Straße 5 dient als Informationsstelle für alle Mitglieder und Nichtmitglieder. Dort findet man 5 Tage in der Woche einen Ansprechpartner für seine Anliegen. Im Gewerbeverein sind aktive Unternehmer in Visselhövede organisiert. Hier finden sie eine starke Gemeinschaft die ihre Interessen nachhaltig vertritt. Den ehemaligen Mitgliedern und den Freunden des Vereins geben wir die Möglichkeit, mit einem geringen Beitrag die Arbeit des Gewerbevereins zu unterstützen.